Lager-ABC

Alles, was ihr über das Zeltlager Traunstein wissen müsst, findet ihr hier. Und wenn ihr schon alles gelesen, aber trotzdem noch Fragen habt, schreibt uns einfach eine Nachricht.

Wenn alles gut läuft, findet unser Zeltlager wieder an unserem alten Platz im Leitzachtal statt. Die Adresse für's Navigationsgerät: Schöffleiten 4, 83620 Feldkirchen-Westerham. Als Teilnehmer/-innen reist ihr selbst an und ab. Rechtzeitig vor dem Zeltlager bekommt ihr eine Teilnehmerliste, damit ihr Fahrgemeinschaften bilden könnt.
Tag und Nacht hängt unser Zeltlager-Banner am Pfahl im Lager. Jede Nacht besteht die Möglichkeit, dass dieses Banner von Externen geklaut werden kann. Schaffen sie es, bekommen sie ein Frühstück von uns serviert. Damit uns diese Peinlichkeit aber erspart bleibt, werden wir das besagte Banner jede Nacht aufs neue bewachen. Die Bannerklauregeln findet ihr unter Informationen/Downloads.
Jedes Jahr organisieren ein paar junge Ehrenamtliche dieses Zeltlager. Jedes Teammitglied übernimmt dabei einen wichtigen Posten. Mehr über unser aktuelles Team erfahrt ihr auf der Seite Informationen->Team.
Aufgrund der aktuellen Lage können wir euch noch keine genauen Regeln zu Kontakt, Hygiene, etc. geben. Seid aber gewiss, wir werden uns an die Vorschriften halten, die zum Zeitpunkt des Zeltlagers gelten und euch rechtzeitig darüber informieren.
Es geht auch mal ohne moderne Technik. Im Zeltlager braucht man weder Mobiltelefon noch MP3-Player und außer einer Taschenlampe auch sonst keine elektronischen Geräte. Deshalb bleiben all diese Geräte am besten gleich zuhause.
Kartoffeln schälen sich nicht selbst, Karotten leider auch nicht. Das Zeltlager verläuft nur dann erfolgreich, wenn sich alle an den gemeinsamen Diensten (z.B. Küchendienst) beteiligen. Das ist meistens sogar ganz lustig - versprochen!
Für den täglichen Getränkeverkauf haben wir uns eine bargeldlose Lösung einfallen lassen - die Lagerbank. Bei der Anreise kann ein beliebiger Betrag - 20 Euro sollten ausreichen - eingezahlt werden, der dann während der Woche verfügbar ist. Bei der Abreise wird dieser Betrag mit den Ausgaben für Getränke verrechnet und der Restbetrag wieder ausgezahlt.
Gesetz ist Gesetz. Deshalb gilt für alle Teilnehmer*innen gemäß § 9 und § 10 des Jugendschutzgesetzes ein absolutes Alkohol- und Rauchverbot während des gesamten Zeltlagers.
Unsere Packliste ist vielleicht das wichtigste Hilfsmittel, um bestens für das Zeltlager vorbereitet zu sein. Also unbedingt ganz genau lesen! Ihr findet sie unter Informationen/Downloads.
Damit es nicht langweilig wird, gibt es ein lustiges und abwechslungsreiches Programm. Von Gruppenspielen und -aktionen über Lagerfeueranimationen bis hin zum bunten Abend ist alles dabei. Dazwischen bleibt natürlich ausreichend Zeit, um zu baden oder sich auf der Spielewiese bei Fußball und Baseball auszutoben. Auch bei schlechtem Wetter geht es unterhaltsam weiter: Gemütliche Pokerrunden und spannende Workshops sind nur zwei der vielen Möglichkeiten, sich die Regenstunden zu vertreiben.
Unsere Sanitäranlagen bestehen aus vier Dixi-Klos, einem Dusch-Container und mehreren Handwaschbecken. Für die tägliche Körperpflege ist also bestens vorgesorgt. Ob warmes oder kaltes Wasser... lasst euch überraschen. An unserem Wellnesstag bauen wir außerdem oft selbst aus Bierzeltgarnituren und Planen unseren eigenen Pool. Neben diesem Luxus darf bei gutem Wetter natürlich auch die tägliche Badeeinheit in der Leitzach nicht fehlen.
Kuchen: Für den täglichen Snack wäre es super, wenn ihr einen trockenen Kuchen mitbringen könntet. Den Kuchen bitte in Alufolie verpacken, damit ihr keine Plastikboxen o.Ä. im Lager lassen müsst. Falls ihr es nicht schafft, müsst ihr aber nicht extra einen Kuchen kaufen. Obst und Gemüse: Ihr habt Obst oder Gemüse aus Eigenanbau übrig oder kennt jemanden, der uns mit einer Spende unterstützen würde? Dann freuen wir uns sehr. Obst- und Gemüsespenden bitte mit uns absprechen, damit wir sie einplanen können und nichts verdirbt.
Die Unterbringung erfolgt in geschlechtergetrennten Gruppen zu je fünf bis acht Teilnehmer*innen. Jede Zeltgruppe bewohnt ein Zelt, die Gruppenleiter*innen bewohnen separate Teamer*innenzelte. Die Zelte werden von uns gestellt. Neben den Gruppenzelten gibt es noch ein großes Aufenthaltszelt sowie ein gut ausgestattetes Küchenzelt.
Unsere Lagerköch*innen versorgen euch täglich mit einem leckeren Frühstück, abwechslungsreichen warmen Mahlzeiten mittags und abends, sowie einem süßen Snack am Nachmittag. Dazu kommen geniale Extras wie der gemütliche Brunch und die legendären Leitzach-Burger. Als kostenfreies Getränk gibt es jederzeit Wasser und frischen Tee. Denkt deshalb daran, eine große Trinkflasche zum Abfüllen mitzunehmen. Zweimal täglich gibt es außerdem die Möglichkeit, verschiedene Getränke zu kaufen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr etwas weiter oben.

© 2024 Kolpingjugend Bezirk Traunstein
Teilnahmebedingungen | Datenschutz | Impressum